Kirchengemeinde Bad Schwalbach

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote zu Ihnen passen.

SB-Home

Gemeinde leben heute & morgen

Was bewirkt die AGAPE-Stiftung?

Das Ziel der AGAPE-Stifung ist laut Satzung, die Arbeit der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Schwalbach zu fördern. Dazu gehört auch, die Belange der Menschen in Bad Schwalbach und besonders der Mitglieder der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Schwalbach zu unterstützen.

Konkretisiert wird der Stiftungszweck mit einer Auflistung von Verwendungen, für die Sach- und Geldmittel bereitgestellt werden sollen. Hierzu gehört die Förderung von Projekten und Schwerpunkten der Kirchengemeinde Bad Schwalbach, insbesondere auf den Gebieten:

Gottesdienst und Spiritualität
Seelsorge und diakonisches Handeln
Lehre und Bildung sowie
Kunst und Kultur

Mit dem zweiten Punkt wird ein wesentlicher Schwerpunkt der Arbeit der AGAPE-Stiftung umfasst. Hier geht es primär um die Hilfe für bedürftige Menschen im Sinne der christlichen Nächstenliebe.

Zu den satzungsgemäßen Verwendungszwecken zählen ebenso die Übernahme von Personalkosten für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kirchengemeinde, die nicht über den Haushalt finanzierten sind, als auch die Unterhaltung und Verbesserung der kirchlichen Baulichkeiten sowie deren Anlagen im inneren und äußeren Bereich. Dem zuletzt genannten Punkt kommt künftig eine wachsende Bedeutung zu, da die Kirchengemeinde die beiden ortsprägenden Sakralbauten Martin Luther Kirche und Reformationskirche unterhält.

Unser Name